Begegnung mit einem Hochseehai - Longimanus - im tiefen Süden des Roten Meeres bei Shaab Dangerous in Ägypten - Foto: Michael Sieber
Begegnung mit dem Hochsee-Hai
24. Mai 2017
Segeltörn durch das Wattenmeer
3. Juni 2017

Fazination der Unterwasserwelt

Tauchen am Riff Shaab Claudio im Süden Ägyptens - Fazinierende Lichtspiele am frühen Morgen in den Höhlen - Foto: Michael Sieber

Tauchen am Riff Shaab Claudio im Süden Ägyptens - Fazinierende Lichtspiele am frühen Morgen in den Höhlen - Foto: Michael Sieber

Faszination Unterwasserwelt:

Wer einmal in diese Welt abtaucht, fast schwerelos an Korallenblöcken und farbenprächtigen- bizarren Landschaften mit verschiedensten Arten von Tieren vorbei schwebt, wird schnell erfasst von der Schönheit dieser Unterwasserwelt.

Die Erde wird zu ¾ vom Meer bedeckt und beherbergt hier ein phantastisches Leben voller Formenvielfalt, welche man nur noch in wenigen Bereichen der Welt über Wasser findet. Wenn man diese Unterwasserwelt verstehen lernt, überwindet man schnell das ungerechtfertigte  Gefühl, sich in einem lebensfeindlichen Milieu zu bewegen. Schnell begegnet man diesen Lebensraum mit Achtung und Respekt. Schon ein einziger Tauchgang vermittelt die Geschichte des Lebens, und lässt hunderte von Millionen Jahre sozusagen wie in einem Zeitraffer vor der Tauchermaske ablaufen.

Durch diese Erfahrung lernt man, einen vorher im Bewusstsein fremden Lebensraum, zu lieben. Diese Unterwasserwelt kann einem das Urgefühl vermitteln einerseits getragen zu werden, aber anderseits wird einem alles abverlangt sich in diesem Medium so wohl wie an Land zu fühlen.

Man erfährt oder erlebt, das Lebewesen unter Wasser genauso neugierig sind wie wir selbst.  Bei richtigem Verhalten mit Beachtung aller umweltschützenden Maßnahmen gegenüber der Unterwasserwelt, verspürt man ein unermessliches Glücksgefühl bei jedem Tauchgang.

Vorraussetzung für ein aussagekräftiges Unterwasserfoto ist  immer ein gutes, sich blind verstehendes Buddyteam.  Als eingespieltes Team können viele Motive richtig in Szene gesetzt werden. Sei es durch  das Hochhalten der Schwimmflossen beim Fotografieren um keine Korallen an unwegsamen Orten abzubrechen– oder  neben Fischen oder in Unterwasserlandschaften Model zu stehen. Kenntnis über Motivwahl und Verhalten von Fischen sind Vorraussetzung für ein gutes Unterwasserfoto.

Noch ein paar Gedanken zum Thema Umweltschutz:

Taucher sind oder sollten heutzutage bewusste Umweltschützer sein; die die Natur sensibel beobachten und sich mit ihrer Vielfalt auseinandersetzen. Leider beobachtet man immer häufiger am Roten Meer, besonders im Norden um Hurghada, das Tauchschulen eine unzureichende Ausbildung anbieten.

Nicht selten kommt es vor, dass an einem Riff bis zu 25 oder mehr Safariboote ankern, was zur Folge hat, dass Riffe wie z.B  Elphinston , früher ein Topspot für Taucher mit der Garantie auf Grossfischbegegnung, heute landschaftlich ziemlich  tot ist.  Mit viel Glück sieht man noch den ein oder anderen Hai oder Delfin.

Haie sind vom Aussterben bedroht. Durch die sinnlose Jagd auf Haie – gilt er noch in vielen Ländern als Killer oder Menschenfresser oder aber durch das sogenannte Finning, Haiflossen gelten in vielen Ländern als Delikatesse, ist der Bestand der Haie in den Weltmeeren stark gesunken.

Weitere Schäden an der Unterwasserwelt, um nur einige zu nennen, entstehen durch das Ablassen chemischer Abfälle auf hoher See, die Überfischung sowie der Anstieg der Wassertemperatur der Meere als Folge der Umweltverschmutzung. Das ökologische Gleichgewicht  wird zerstört und die Folgen bekommen wir direkt zu spüren.

Die folgenden Unterwasserbilder sollen mit dazu beitragen, Menschen, die keinen direkten Zugang zum Medium Wasser haben, die Schönheit dieser Unterwasserwelt mit all seinen verschiedenartigen Facetten näher zu bringen.

Vielleicht bewirken diese Bilder auch einen Denkanstoß mit dem Ziel, sich  für den Fortbestand eines einzigartigen Lebensraumes einzusetzen und mitzuhelfen ihn zu schützen.

 

 

 

 

1 Kommentar

  1. Ein schöner Beitrag – mehr davon

Schreibe einen Kommentar